Ukraine

Soforthilfe

Direkt nach Kriegsbeginn haben wir uns zusammengesetzt und schnell beschlossen, dass auch wir den Opfern des Krieges helfen müssen und wollen.
Kurzerhand haben wir einen Spendenaufruf gestartet, 2 LKW gemietet und eine Sammlung durchgeführt. Innerhalb weniger Stunden waren die Fahrzeuge voll. Lebensmittel und Kleidung wurden gespendet. Die Hilfsbereitschaft war riesig.

Bei dieser ersten Aktion haben wir eine Unterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine und ein Spendenlager in Westpolen beliefert.

Verstetigung der Hilfe

Durch diesen ersten Transport konnten wir ein Netzwerk für die Ukrainehilfe aufbauen. Kirchengemeinden in Ost-Polen und der Ukraine sowie NGO vor Ort sind heute zuverlässige Partner.
Hilfslieferungen sowie von uns finanzierte Einkäufe werden von unseren Partnern für die Versorgung von Vertriebenen und in der Ukraine sowie in Polen eingesetzt.
Hier ein Video von Partnern, die sowohl in Polen als auch in der Ukraine für Geflüchtete aktiv sind:

Aber auch die Versorgung von Verletzten und Kranken liegt uns am Herzen. So haben wir im Sommer, gemeinsam mit unseren Freunden von Hanseatic Help, zwei Beatmungsgeräte für die Evakuierung von Kranken - vom Kleinkindalter an - gekauft.

Aktuell, im Winter ´22, liegt unser Schwerpunkt bei allem was wärmt. Von der Socke bis zu Ofen und Notstromaggregat.

Im Video: Ein kleines Dankeschön an all unsere Unterstützer*innen:

Jetzt für die Ukrainehilfe spenden!

Share by: